Wie schaffe ich es gelassener zu bleiben

Hey Champion 🦸♀️🦸♂️,

Du kennst bestimmt Menschen, die trotz Drama, Chaos und Zeitdruck in ihrer unmittelbaren Umgebung ruhig bleiben können? Während alle anderen noch in Panik rumrennen, kümmern sich diese Personen bereits um Lösungsansätze.

Diese Gattung von Individuen besitzen etwas, wovon viele etwas mehr gebrauchen könnten. Und zwar: Gelassenheit.

Mehr Gelassenheit zu lernen ist eine wichtige Grundlage für ein zufriedenes und erfülltes Leben.

Wie bei allen menschlichen Eigenschaften gibt es einen gewissen Anteil an Gelassenheit; Bei einem etwas mehr, beim Anderen etwas weniger. Diese Eigenschaft ist angeboren. Das Gute daran ist, das Quantum Rest zu diesem ist erlernbar – jeder von uns kann lernen gelassener werden.

Gelassenheit macht von Außen einen passiven Eindruck, doch es passiert sehr viel im Kopf und im Körper.

Gelassenheit ist somit die Fähigkeit die Fassung zu behalten und somit unvoreingenommen zu bleiben. Besonders in schwierigen (Lebens)Situationen kommt diese zum Ausdruck, wenn es gelingt, die innere Ruhe zu bewahren. Eine gelassene Person wird auf knifflige Aufgaben und schwierige Personen mit etwas mehr Besonnenheit reagieren.

Gelassenheit hilft dir in wirklich jeder Lebenslage.

Zum Beispiel hilft sie dir dabei:

  • mit schwierigen Menschen umzugehen

  • anstrengende Phasen zu überstehen

  • mehr zu dir selbst zu stehen

  • dich weniger von außen beeinflussen zu lassen

  • Beziehungen zu verbessern

  • mit Schicksalsschlägen besser umgehen zu können

  • besser, gesünder und länger zu leben

  • in Summe, zufriedener zu sein

 

Hier meine 4 Tipps wie ich erlernen kann  Gelassener zu werden:

📌 Tipp 1: Abstand zum Thema gewinnen
Aus der Distanz sieht alles gleich ganz anders aus. Alleine durch ein paar Mal tief ein- und ausatmen kannst du den nötigen Abstand zu Geschehnissen, Gefühlen und Gedanken gewinnen. Dies kann dir helfen um den nächsten Schritt zu gehen.

 

📌 Tipp 2: Analysiere das Thema welches dich beschäftigt
Gelassenheit wird sich erst einstellen können, wenn du zwei Dinge unterscheiden kannst –
Stelle dir folgende Frage:     

     Kannst du es ändern?
          Nein    – dann hör auf dich darüber zu ärgern!!
          Ja        – ändere es!!

Die Mehrzahl der Personen finden sich mit den unterschiedlichsten Dingen ab, wie mit einer nicht erfüllenden Beziehung, einem Job der keine Glücksgefühle mehr bereitet und so weiter – obwohl diese Dinge bei genauerer Betrachtung und Reflektion änderbar wären.

Gleichzeitig sind wir kaum in der Lage, die Dinge anzunehmen, die tatsächlich nicht änderbar sind, wie zum Beispiel Eigenschaften einer anderen Person.

 

📌 Tipp 3: Es geht um mehr als du denkst
Es braucht Geduld! Doch wenn du Schritt für Schritt (Teilschritte sollte man ebenso gebührend feiern) deine Einstellung, sowie die änderbaren Dinge in deinem Leben anpackst nachdem du diese eruiert hast, wirst du im Endeffekt viel mehr erreichen können, als du glaubst. (in der Ruhe liegt die Kraft)

Wichtig ist, dass du dir immer nur eine Sache vornimmst -versuche nicht mehrere Dinge gleichzeitig zu verändern – und an dieser konsequent dabei bleibst.

Stelle dir die Fragen danach, was dich stört, was dich unzufrieden macht. Danach bewerte jeden Punkt davon, ob er veränderbar ist oder nicht. Wenn ja und du dies auch wirklich verändern möchtest, dann verändere es. Finde die Prioritäten, also welchen Bereich du zuerst verändern möchtest und beginne mit der Umsetzung.

 

📌 Tipp 4: Nimm an was du nicht ändern kannst
Sich über Themen zu ärgern, die nicht änderbar sind, ist unproduktiv. Es zahlt sich nicht aus sich über diese nicht änderbare Dinge zu beschweren.

Solche nicht beweglichen Ärgernisse sind unter anderem das Wetter, Charakterzüge von Mitmenschen und Schicksalsschläge.

Das einzige was meines Erachtens sinnvoll ist, ist diese Dinge so anzunehmen wie sie sind und einen guten, positiven Umgang oder neue Ausgangslage zu finden.


Ich freue mich mein Wissen an Dich weiterzugeben und Dich auf Deiner Entwicklungsreise 📈 begleiten zu dürfen, damit Du ein neues Level 🚀 erreichst, denn nichts und niemand kann Dich aufhalten. Viel Spass beim Wachsen…