Bist du in der Komfortzone gefangen?

Hey Champion 🦸♀️🦸♂️,

In deiner Komfortzone zu bleiben, kann dich davon abhalten, zu wachsen und deine Ziele zu erreichen. Aber an dem festzuhalten, was man kennt und als bequem empfindet, ist eine völlig vernünftige Sache.

An dem festzuhalten, was funktioniert, ist gut, aber man muss in der Lage sein, seine Komfortzone manchmal zu verlassen und Wagnisse einzugehen, um erfolgreich zu sein.

Es gibt verschiedene Gründe, warum wir in unserer Komfortzone bleiben. Einer der Hauptgründe ist die Angst, etwas zu verlieren, was wir haben.

A nnahme
N icht
G eprüfter
S achen (und)
T atsachen

Was ist, wenn man ein Risiko eingeht und es zum Zusammenbruch des Unternehmens (z.B.) führt, das man aufgebaut hat? Was, wenn es einen irreparablen Schaden verursacht?

Die Angst vor dem Versagen und der Beurteilung (=Bewertung) durch andere ist eine weitere. Man sieht gut aus, wenn man das tut, was man gut kann, aber was passiert, wenn man es nicht so toll macht?

Um diese suboptimale Denkweise zu überwinden, sollte man sich zunächst bewusst machen, dass man es tut. Du darfst auch erkennen, dass es ohne Nervenkitzel keine Belohnung gibt.

Erfolgsbewusste Menschen sehen das „gefährliche Vorhaben“ anders. Sie sehen es in einem positiven Licht.

Du siehst das Risiko als eine Chance. Ein Misserfolg ist ein Lernfehler.

Lerne,  deine Gedanken positiv zu formulieren und eine positive Sprache zu verwenden. Anstatt zu sagen: „Ich kann das nicht gut“, sag: „Ich darf noch viel lernen“.

Es könnte hilfreich sein, sich an Zeiten zu erinnern, in denen du dich aus deiner Komfortzone herausgewagt hast und es dir große Vorteile gebracht hat.
Erinnere dich vielleicht zurück, wie du das erste mal ein Auto (zb) gelenkt hast, wie unsicher du warst, und vergleiche es mit heute…du hast Erfahrungen gemacht – du bist gewachsen; mit anderen Worten, du hast deine Komfortzone verlassen.

Was wäre passiert (oder nicht passiert), wenn du dort geblieben wärst?

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du Zeit oder Geld verschwendest, ohne etwas zu erreichen. Du könntest jedoch etwas wirklich Wertvolles lernen.

Niemand wird dich lächerlich machen. Wenn überhaupt, werden sie beeindruckt sein, dass du dich einer Herausforderung stellst, auch wenn du scheiterst. Sie empfinden genauso wie du, wenn du Risiken eingehst.

Und schließlich ist jedes Mal, wenn du aus deiner Komfortzone heraustrittst, eine Übung für das nächste Mal. Schließlich wird es zu einer erfolgreichen Gewohnheit, die dir ganz natürlich vorkommt – es wird automatisiert.

Ich freue mich mein Wissen an Dich weiterzugeben und Dich auf Deiner Entwicklungsreise 📈 begleiten zu dürfen, damit Du ein neues Level 🚀 erreichst, denn nichts und niemand kann Dich aufhalten. Viel Spass beim wachsen…