Umgang mit Kritik Teil 3

Hey Champion 🦸♀️🦸♂️,

Mit dieserm Newsletter möchte mich die Trilogie mit dem Umgang von Kritik beenden.

Ich denke auch hier wird was dabei sein für dich …

Nehmen wir an, ein Vorgesetzter oder dein Partner kritisiert dich.
Wie am besten darauf reagieren? Dazu ein paar meiner Tipps:

1.     Höre zu

Lasse den Kritiker seine Argumente vorbringen, lassen Sie ihn/sie ausreden.

2.     Bleibe ruhig

Wirst du laut, bewirkt das auf dem Gegenüber in der Regel eine ähnliche Reaktion oder kann als Zeichen von Schwäche gewertet werden.

3.     Nicht rechtfertigen

Vermeide Rechtfertigungen. Diese können von der Gegenseite als Schuldeingeständnis interpretiert werden.

4.     Zustimmen, aber …

Gebe dem Kritiker recht, aber nur in Bezug auf jene Punkte, die tatsächlich zutreffen, bei denen die Missbilligung berechtigt ist! Also nicht generelles Zustimmen, sondern selektives.

5.     Nachfragen

Sind für dich die Kritikpunkte unklar, frage selbstbewusst nach, um Missverständnisse zu vermeiden.

6.     Deine Sicht der Dinge mitteilen

Natürlich kann der Kritiker falschliegen, sich irren. Bist du anderer Meinung, lege deinen Standpunkt dar. Begründen deine Meinung. Bleibe aber dabei unbedingt sachlich und ruhig.

7.     Konkrete Erwartungen erfragen

Wer kritisiert, erwartet eine daraus resultierende Besserung, Verhaltensänderung oder auf was auch immer sich die Kritik bezieht. Sollten die Erwartungen vom Kritiker nicht klar kommuniziert werden, hake bestimmt und sachlich nach:

„Was genau erwartest du von mir? Was genau soll sich ändern?“

8.     Bedenkzeit nehmen

Du solltest nicht sofort zu allem Ja und Amen sagen oder widersprechen. Wenn du nicht gleich weisst, was du antworten sollst / möchtest, höre die Kritikpunkte in Ruhe an und erbitte anschließend um eine Bedenkzeit:

„Ich lasse mir deine/Ihre Kritikpunkte durch den Kopf gehen …“

Vielleicht willst du mit etwas Distanz Ihre Gedanken ordnen und zu Papier bringen, sich dadurch Klarheit verschaffen. Dann könntest du zu einer späteren Gelegenheit immer noch angemessen reagieren:

„Ich habe nun über deine/Ihre Kritik nachgedacht …“

Im nächsten Newsletter wird es weiterführende Informationen zu diesem Thema geben – wenn du es spannend findest, dann versäume diesen nicht!

Ich freue mich mein Wissen an Dich weiterzugeben und Dich auf Deiner Entwicklungsreise 📈 begleiten zu dürfen, damit Du ein neues Level 🚀 erreichst, denn nichts und niemand kann Dich aufhalten. Viel Spass beim Wachsen…